Bericht zur 2. Dreiländerschau der Lohkaninchenzüchter in Ronneburg

Veröffentlicht am 14.12.2020

Es war schon etwas ganz besonderes das im Jahr 2020 eine Ausstellung für Rassekaninchen in Thüringen stattgefunden hat. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Absagen aller Kreis.- und Landesschauen ließen auch die Hoffnung auf die Durchführung unserer Vergleichsschau im Rahmen der 28. Osterlandschau vom 31.11 bis 01.12. 2020 in der Bogenbinderhalle in Ronneburg schwinden. Dank des großen Einsatzes des Ausrichtervereins T154 Ronneburg mit seinem Vorsitzenden Carsten Steffes in Verbindung mit der Verwaltungsebene des Landkreises Greiz und der Stadt Ronneburg konnte die Ausstellung durchgeführt werden. Grundlage dafür bildete ein Infektionsschutzkonzept in Verbindung mit einem Hygienekonzept für die Durchführung der Schau. Auch die damit verbundenen Auflagen und Regelungen haben die Züchter nicht abgehalten sich an der Ausstellung zu beteiligen. Im Grunde war man froh eine Möglichkeit zu erhalten seine Tiere zu präsentieren, und so war es auch nicht verwunderlich das die 28. Osterlandschau mit der angeschlossenen Clubvergleichsschau der Feh AG im ZDRK und unserer 2.Dreiländerschau der Lohkaninchen ein Meldeergebnis von 2500 Tieren erreichte.

Zur Entwicklung der Dreiländerschau

Auf Grund der relativ geringen Mitgliederzahlen im Loh-Club Thüringen war es in den letzten Jahren nicht möglich eigenständig eine Lohclubschau in Thüringen zu organisieren. Es mussten also Partner gefunden werden die über die notwendigen Voraussetzungen verfügen neben ihrem Schauhöhepunkt auch noch eine Loh-Schau durchzuführen. Diesen Partner haben wir mit dem Verein in Ronneburg gefunden. Im Jahr 2018 haben wir uns als Thüringer Loh-Clubzüchter an der Osterlandschau beteiligt. Alles in allem war das schon eine gute Sache die Rassemeister in unserem Club zu ermitteln. In der Auswertung kam aber schnell der Gedanke auf die Loh-Schau zu vergrößern damit auch ein größerer Erfahrungsaustausch unter den Züchter stattfinden kann.

1 Jahr später, also 2019, fand dann die erste Dreiländerschau der Lohkaninchenzüchter an gleicher Stelle statt. Trotzdem waren zu dieser Schau die Thüringer Züchter weitgehend unter sich. Von insgesamt 14 ausgestellten Zuchtgruppen waren 13 aus Thüringen und eine aus Sachsen. Auch wenn das im ersten Augenblick für eine Dreiländerschau sehr wenig ist war doch der Anfang gemacht.

Wiederrum 1 Jahr später, also 2020, sah das schon ganz anders aus. Mit 36 ausgestellten Zuchtgruppen hat sich die Zahl der gezeigten Tiere mehr als verdoppelt und es haben Züchter aus 5 Landesverbänden ausgestellt. Die Beteiligung von Züchtern aus Sachsen und Sachsen-Anhalt ließ zwar auch noch zu wünschen übrig, dies lag wohl auch daran das in diesen Landesverbänden auch andere Schauhöhepunkte geplant waren an denen sich die Züchter beteiligen wollten.

Für die Zukunft lässt sich jedoch erwarten dass sich die Teilnehmerzahlen erhöhen werden. Gründe dafür sind die ausgezeichnete Lage der Ausstellungshalle und die ausgezeichneten Bedingungen in allen Belangen der Vorbereitung und Durchführung dieser Schau.

Die Teilnehmer

Mit 24 gemeldeten Zuchtgruppen Loh/schwarz stellte dieser Farbenschlag die meisten Tiere. Von den 20 Züchtern dieses Farbenschlages beteiligten sich neben den Thüringern auch jeweils 3 Züchter aus den Landesverbänden Westfalen und Hessen-Nassau, sowie jeweils 2 Züchter aus den Landesverbänden Sachsen-Anhalt und Kurhessen und ein Züchter aus dem LV Sachsen.

Mit 6 gemeldeten Zuchtgruppen Loh/ braun waren 4 Züchter aus den Landesverbänden Thüringen(2), Rheinland(1) und Sachsen(1) vertreten.

Mit jeweils 3 gemeldeten Zuchtgruppen bildeten die Farbenschläge Loh/blau und fehfarbig den Abschluss der Ausstellung. Diese Tiere wurden von 3 Ausstellern aus dem Landesverband Thüringen und einem Austeller aus dem Landesverband Westfalen gezeigt.

Die Bewertung

Die Bewertung der Loh/schwarz wurde im Wechselbewertungssystem ABCD durchgeführt. Die Preisrichtergruppe bestand aus den Preisrichtern Dieter Neuerer( PV Thüringen/ Gruppe Saalfeld), Gerd Schulze (l PV Sachsen/ Gruppe Leipzig), Horst Völker(PV Bayern/ Gruppe Oberfranken- Süd) und Thomas Reusche (PV Thüringen/ Gruppe Suhl). Als Obmann fungierte Grit Kopsch( PV Sachsen/ Gruppe Chemnitz).

Ergebnisse Loh/schwarz

Bei 91 bewerteten Tieren gab es 2 X 97,5 / 10 X 97,0 / 47 X 96,5 /33 X 96,0 /31 X 95,5/ 8X95,0 und nur 1X ob.

  1. Clubmeister wurde Zuchtfreund Robert Cieselcyk aus Nordhausen vom Verein T334 mit 387,0 Punkten. Die Einzelbewertung der ZG II lautete: 1.0 – 96,5 / 1,0 – 96,6 / 1,0 – 96,5 / 0,1 – 97,5. Mit der 97,5 Häsin stellte er auch das beste Tier der Dreiländerschau.

  2. Clubmeister wurde Zuchtfreund Thomas Schneider aus Wächtersbach vom Verein H92 mit 387,0 Punkten. Die Einzelbewertung der ZG II lautete: 1,0 – 97,0 / 0,1 -96,5 / 1,0 – 96,5 / 1,0 – 97,0.

  3. Clubmeister wurde die Zuchtgemeinschaft Sprenger aus Nepthen vom Verein W361 mit 386,5 Punkten. Die Einzelbewertung der ZG III lautete: 1,0 -97,0 / 1,0 -96,5 / 0,1 – 96,5 /0,1- 96,5.

Die Bewertung der Loh/blau, braun und fehfarbig wurde ebenfalls im Wechselbewertungssystem ABCD durchgeführt. Hier bestand die Preisrichtergruppe aus den Preisrichtern Dirk Wohlgemuth(PV Sachsen/ Gruppe Chemnitz), Heiko Eisbein (PV Sachsen-Anhalt/ Gruppe Magdeburg), Werner Tittel (PV Thüringen/ Gruppe Jena) und Wilfried Töpel (PV Thüringen/ Gruppe Jena). Als Obmann fungierte Christian Blappert (PV Sachsen-Anhalt Gruppe Magdeburg).

Ergebnisse Loh/blau

Zur Bewertung wurden 12 Tiere vorgestellt. Die Ergebnisse waren wie folgt: 1X 97,0 / 2X 96,5/ 3X 96,0/ 2X 95,5/ 1x 95,5 /3x nb. Clubmeister wurde der Zuchtfreund Johann Biermann aus Bocholt vom Verein W38 mit 384,5 Punkten. Die Einzelbewertung der ZGII lautete: 0,1-96,0/ 0,1- 96,5/ 1,0-95,5/ 0,1- 96,5.

Ergebnisse Loh/ braun

Zur Bewertung wurden 24 Tiere vorgestellt. Die Ergebnisse waren wie folgt: 2X 97,0/ 5X 96,5/ 5X 96,0/ 10X 95,5/ 1X 95,0/ 1X nb. Clubmeister wurde der Zuchtfreund Klaus Scheibner aus Reinsdorf vom Verein S164 mit 385,0 Punkten. Die Einzelbewertung der ZGIII lautete: 1,0-97,0/ 1,0- 95,5/ 0,1-96,5/ 1,0- 96,0.

Ergebnisse Loh/fehfarbig

Zur Bewertung wurden 12 Tiere vorgestellt. Die Ergebnisse waren wie folgt: 3X 96,0/ 4X 95,5/ 5X 95,0. Clubmeister wurde der Zuchtfreund Thomas Steffes aus Silbitz vom Verein T533 mit 382,5 Punkten. Die Einzelbewertung der ZGII lautete: 1,0-96,0/ 0,1- 95,5/ 1,0-95,5/ 1,0- 95,5.

Licht und Schatten

Die Bewertungen im Bereich der Loh/schwarz zeigte einmal mehr den hohen Zuchtstand dieses Farbenschlages. Die Tiere überzeugten durch gute Rumpf- und Kopfzeichnungen, kräftige Loh-Farbe und gute Körperformen. Wenn sich die Tiere in der Mehrzahl noch durch einen guten Stand auf dem Preisrichtertisch zeigen würden wäre alles perfekt. Beeindrucken war auch das bei der Anzahl von Tieren nur einmal die Note „ob“ vergeben wurde.

Bei den anderen Farbenschlägen zeigte sich auch ein guter Zuchtstand auf einem etwas kleineren Niveau als bei den schwarzen. Während die Kopf- und Rumpfzeichnungen gute Ergebnisse brachten besteht bei der Körperform einiger Vertreter noch Verbesserungsbedarf. Auch hier wäre ein besserer Stand auf dem Tisch in einigen Fällen einen halben Punkt mehr wert gewesen. Die nb. Bewertungen entsprechen wie immer den Klassikern die ich hier nicht näher ausführen möchte.

Freuen wir uns alle schon jetzt auf die 3.Dreiländerschau in diesem Jahr und das nach Möglichkeit ohne Corona bedingte Auflagen.

Frank Zweimann
2.Vorsitzender Loh-Club Thüringen

Blick in die Ausstellungshalle zur Bewertung

Mitglieder des Loh-Club Thüringens Von links: Alexander Erhardt (Kassierer), Matthias Erhardt, Robert Chieselcyk, Alexander Döchert, Harry Erbstößer, Thomas Steffes (1.Vorsitzender), Rudi Lang

2. Dreiländer-Lohclubschau

1.Clubmeister Robert Cieselcyk Lohkaninchen/schwarz mit seiner Siegerhäsin (97,5)

1.Clubmeister Thomas Steffes Lohkaninchen/fehfarbig